kanner nicht!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. Februar 2021 18:28:06:

Als Antwort auf: Und der Diesel kann doch absaufen geschrieben von Werner am 22. Februar 2021 12:09:52:

Hallo Werner,

dass Dieselmotoren bei extremer Kälte schlecht anspringen hat nichts mit Absaufen zu tun, im Gegenteil, man muss Vollgas gegeben, damit sie sich nach langem Gerüttel zum Laufen überreden lassen.

Wenn Benziner absaufen, wird die Zündkerze so benetzt, dass keine Zündung mehr möglich ist. Eine wirksame Gegenmaßnahme ist es diese herauszuschrauben und trocken zu wischen, danach springt ein abgesoffener Motor meist direkt wieder an, das ist auf einen Diesel nicht übertragbar...

Bei einer sehr großen Benzinmenge (z.B. Vergaser mit Startpumpe), kann theoretisch so viel Benzin in den Zylinder gelangen, dass aufgrund eines überfetten Gemischs kein Anspringen mehr möglich ist (unwahrscheinlich, weil dass ließe sich schnell wieder herauspumpen). Auch das ist auf Dieselmotoren so nicht übetragbar, weil an den Wänden anhaftender Diesel erst einmal kaum verdunstet und nichts zur Verbrennung beiträgt (er stinkt hinterher beim laufenden Motor langsam ab, aber daran ist in erster Linie der Diesel im Auspuff schuld). Bei Dieselmotoren kommt es darauf an, eine genügende Menge Diesel trotz kalter Luft zu zünden, so dass mit kleinem Verzug die Hauptverbrennung einsetzt und anfängt zu laufen. Das erreicht man am besten mit einer möglichst hohen Einspritzmenge, alle klassischen Diesel starten man daher mit möglichst hoher Einspritzmenge (=Vollgas + evtl. Startanreicherung), sorgen vor einem Absaufen braucht man nicht zu haben!

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]