Re: Opel Getriebe..... M32


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 22. Februar 2021 20:53:04:

Als Antwort auf: Re: Opel Getriebe..... M32 geschrieben von Schorsch am 22. Februar 2021 12:56:49:

Hallo Schorch,

das größte Problem bei der ersten Generation der M32 Getriebe war die ungenaue Vorspannung der Kegelräder (Getriebewellen über Kegelräder gelagert), es gab durchaus Exemplare die langlebig waren (zufällig optimal getroffen bei der Montage)b und andere bei denen die Vorspannung deutlich zu hoch oder zu gering ausgefallen ist (letzteres war besonders gefährlich).

Die 2. Generation gilt eigentlich als zuverlässig. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die Dinger in zusammen mit Fiat gemacht worden, damit war die Zeit der ewig haltenden Opelgetriebe erst mal zu Ende...

Bei Auweh ist hingegen die Vernietung an dem Differential ein Runninggag, hat letzten einen Kollegen mit seinem Golf 4 getroffen (ich meine um die 120.000 km), das gab es aber auch schon bei den Vorgängern....

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]