Mit dem Lötkolben sollst Du ja auch Löten und kein Feuer machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Februar 2021 21:12:50:

Als Antwort auf: Akso an der Luft glaub ich, sind die Zündtemperaturen noch höher... geschrieben von Joachim S am 23. Februar 2021 14:29:18:

Oh Mann,

wo man hinguckt,

https://chemie-am-auto.de/kraftstoffe/

eine halbwegs kluge Seite.

Aber wenn man mal ungefähr in die Mitte scrollt, da steht erst, dass Benzin einen Flammpunkt von -45 bis +10 °C hat und deshalb Tankstellen gefährdet sind. Und dann steht in der Tabelle < -20, was es auch in etwa trifft.

Wie soll der Interessierte so etwas unterscheiden oder gar wissen?

Jeder schreibt was anderes.


Ich jetzt auch mal:

Gefahrklasse III

Flammpunkt Diesel > 55 °C, was als höchstmögliche Erwärmung durch heißen Sonnenstrahl in unseren Breiten angenommen wird. Deshalb sind auch stark erwärmte Dieselrückläufe für die Tanks gefährlich, weil sie den Inhalt (zumindest den Dampfraum) auf über 55 °C bringen können. Und wenns dann funkt, dann knallts.


Gefahrklasse I

Flammpunkt Benzin < -21 °C. Deshalb ist es gefährlich bei Eiseskälte mit dem Streichholz in den Tank zu schauen, ob noch was drin ist.


Gefahrklasse II

liegt dazwischen und ist tatsächlich gefährlich, wird aber für Kraftstoffe von Fahrzeugen nicht verwendet. Kerosin ist z.B. ein Gefahrstoff Klasse II. Zerlegungen von Jumbos durch geplatzten Rumpftank hat es ja auch schon gegeben. In großer Höhe ist es wieder ungefährlich, weil denn sich der Dampfraum bei niedrigem Druck so weit aufsättigt, dass es nicht mehr knallen kann.


Für die Zündtemperaturen habe ich als Student für Diesel und Benzin etwa die gleichen Werte gehabt. Wer schreibt, Benzin brenne erst bei 400 °C, hat irgendwie ein falsches Thermometer verwendet - oder vielleicht sogar Fahrenheit gemeint.

Was wir früher noch nicht gemessen haben, war die notwendige Zündenergie. Die wird heute auch festgestellt und in Joule angegeben. Damit kenn ich mich aber nicht richtig aus bzw. habe keine Werte dafür.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]