Re: jou, bin die letzten Jahre mit dem KISS-Prinzip gut zurechtgekommen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Februar 2021 23:57:48:

Als Antwort auf: jou, bin die letzten Jahre mit dem KISS-Prinzip gut zurechtgekommen geschrieben von EaW am 24. Februar 2021 15:11:18:

Moin,

wir haben uns im Studium durch den Nußelt durchgequält. Irgendwann ist auch mal was rausgekommen, ob es paßte oder nicht, wer konnte das schon beurteilen.

Dann hat der WÜ-Prof uns einen Kühler vorgeführt, in dem Thermalöl mit Wasser gekühlt wurde. Immerhin 35 kW elektrisch, also schon echt Strom. Nachdem das Ding lief, sollten wir alle messen und später Protokoll schreiben.

Es kam heraus, dass dieser Wunderkühler ein Energieerzeuge war. Rechnerisch enthielt das Kühlwasser mehr Wärmemenge, als das Thermalöl.

Den Stromwert hat er uns nicht genannt, erst, als wir fertig gerechnet hatten. Und natürlich waren auch Deppen dabei, die gar nicht gemerkt haben, dass was nicht paßte.

Na jedenfalls, die verbrauchte E-Leistung lag ziemlich genau zwischen den beiden thermodynamisch gemessenen Werten.

Und dann trat der gute Professor vor uns und sprach: "Sie sehen also, meine Herren, wie problematisch das ist, Dinge erst zu berechnen und hinterher nachzumessen. Beides ist in der Regel falsch !"

Na suuuuper, und wir haben Nußelt studiert ??? Kann ja wohl nicht sein.

Kann aber, man nehme Alpha-Werte aus der Praxis und baue ein wenig größer. Dann klappt das schon.

Die Hersteller wärmetechnischer Geräte maches es übrigens genau so.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]