Genau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. März 2021 16:50:46:

Als Antwort auf: Re: "einfach das richtige Pferd" klingt einfach geschrieben von Hanomedes am 03. März 2021 12:58:38:

also ich mag ja die schmalen. Rotax hat auch einen Sechszylinder-V entwickelt, der bisher nicht am Markt ist. Vielleicht liegt er auch im Firmenmuseum. Das ist schon einige Zeit her.

Die Sache ist ganz einfach. Schmale Motoren in schmale Flugzeuge ergibt die bessere Aerodynamik.

Aber die meisten Leute wollen im Flugzeug nebeneinander sitzen. Beim traditionellen Viersitzer ist das eh klar.

Aber ich liebe die Tandemseater. Ich muß meine(n) Mitflieger(in) nicht dauernd anschauen können und sitze lieber in der Mitte. Rechtskurven sind gleich Linkskurven. Bei Landen kann man geradeaus peilen und muß keinen Versatz einplanen. Die Rundumsicht ist besser. Wer aus dem Segelflugzeug kommt, mag sowas einfach.

Boxer passen da schlecht ins Konzept. Bei der Ur-PA 18 schauten die Zylinderköpfe vom C90 rechts und links aus dem Rumpf. Das gefällt mir nicht.

Der D-Power passt aber in einen Inliner rein. Es wird etwas eng, aber es paßt.

Reihenvierer werden etwas lang, werden aber wieder angeboten. Sogar mit hängenden Zylindern. Bei Flugzeugen mit Sitzen nebeneinander sieht das schon fast peinlich aus. Die Aerodynamik ist zwar etwas günstiger, aber noch besser ist der schlanke Rumpf.


Die Wasserkühlung ist ein starkes Argument, finde ich. Vorne soll bis auf die Ansaugluftöffnung alles zu sein. Vom Spinner glatt in den Rumpf und der oder die Kühler am liebsten als Oberflächenkühler. Das ist der Gedanke.

D-Power macht über den Kühlwasserbedarf keine Angaben, mit denen man auslegen könnte. Sie zeigen, mit welchem Kühler es geht und haben es vermutlich nur ausprobiert. Also muß man wohl von 3/3 ausgehen. 1/3 Wärme, 1/3 Abgas, 1/3 mechanische Energie. Vermutlich ist der Wirkungsgrad aber eher schlechter, als 33%.

Egal, der D-Power wirds. Er gefällt mir einfach.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]