Es gab noch eine bessere


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. März 2021 18:20:54:

Als Antwort auf: Sauber :-)) geschrieben von waldi am 11. März 2021 09:35:31:

Moin,

Entenmotoren am Geweih aus dem Auto heben fand ich auch gut. Ist so drei bis viermal vorgekommen. Einmal war noch ein Käbelchen dran, was ich fast abgerissen hätte dabei.

Aber Kupplung ? Da fand ich den FIAT 900 Spitze. Also den 900er FIAT-Motor. Der war in vielen Autos drin, eigentlich im FIAT 127, aber auch im Autobianchi A112 (mein kleiner Renner damals) und noch einigen anderen, ich glaub Lancia hat den auch in Kleinwagen eingebaut.

Na jedenfalls, nix zentrieren. Kupplungsscheibe rein, locker andrehen, also nicht mal fingerfest, sondern wirklich locker lassen. Getriebe mit dem Wellenende reinstecken, Getriebe festschrauben, ganz normal . . . . . ja wie jetzt, und die Kupplung ???

Kommt jetzt, Fensterchen in der Kupplungglocke, 13er Schlüssel, Schrauben festziehen. Zwischendurch evtl. nochmal die Kupplung treten, war aber eigentlich nie wirklich nötig. Klar, man mußte den Motor dafür drehen und ein paar Mal rum und nicht erst eine Schraube ganz fest usw., aber das konnte man ganz relaxed und ohne Streß und Gefluche mit dem Getriebe auf der Schulter "warum willst Du nicht rein ?!"

Also ich habe es genossen. Das Highlight wär noch gewesen, wenn man die Kupplungsscheibe durch das Fensterchen hätte wechseln können.

Überhaupt, die FIATs der damaligen Zeit hielten zwar nicht lange und es mußte oft was dran gemacht werden, aber mit einem 13er und 17er konnte man fast das ganze Auto zerschrauben.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]