Re: die deutlich schnellere=heißere Drucksteigerung durch Gegenkolben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 17. März 2021 13:07:15:

Als Antwort auf: Re: die deutlich schnellere=heißere Drucksteigerung durch Gegenkolben geschrieben von Joachim S am 17. März 2021 12:47:57:

Moin,

Hmm...hatte ich so gefühlt gedacht gesagt..ein Fehler...aber...wenn das Kompressionsvolumen abhängig vom Kolbenweg(einfacher) ist dann ist beim Gegenkolben doch dies Volumen von eben zwei Kolbenwegen bestimmt die sich mit doppelter Kolbengeschwindigkeit annähern....und damit auch die Volumenänderungsgeschwindigkeit....oder nich? Klar am ENde ist SChluß, aber die Kolben nähern sich einander doppelt so schnell--> Volumen damit auch.

https://www.autotec.ch/technik/pdf/ku_formeln_kurbeltrieb.pdf

Es geht ja darum, daß diese Form weniger Wärmeverlust in der Kompressionsphase aufweisen könnte...es "gewinnt" also nicht am ENde der Kompression, sondern es "verliert" weniger mittendrin ...


gruß,
ray


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]