..du änderst die Rahmenbedingungen :)


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Geschrieben von ray am 17. März 2021 15:04:01:

Als Antwort auf: Re: ..abgesehen von der "heißeren" Bauform mit weniger Verlusten geschrieben von Joachim S am 17. März 2021 14:07:35:

Moin,

Klar...die Formeln machen die Verhältnisse in Abhängigkeiten von Hubraum, Bohrung, Drehzahl, Schubstangenverhälniss schon klar....und daraus folgt-wenn man möchte...ich möchte halt.., daß bei gegebenen Hubraum und Bohrung der Gegenkolbenmotor eine Bauform ist, die günstige Brennraumform, günstige Schubstangenverhältnisse (seitliche Kolbenraft, Beschleunigung/Kolbengeschwindigkeit) gut miteinander verknüpft. Ein Langhuber gleicher Bohrung/Hubvolumen würde genau so schnell komprimieren, aber eben zum Preis der (doppelt!) so hohen Kolbengeschwindigkeit.Geht also nicht.

Eine Kolben doppelter Fläche schafft das ganze auch....aber hohe Gaskräfte wollen auch verdaut werden...dann muß wieder Schubstangenverhältniss oder Material herhalten.

..alles nicht so einfach...

Gruß, ray

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