ZMS mit Getriebeschaden Leon ASV


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 19. März 2021 13:26:23:

Servus,
der Leon meiner Tochter (Ihr Autoli) ist krank.
Seit längeren sagt sie an der Ampel "humpelt" der Motor.
Beim starten vor eine Woche machte der komische Schlaggeräusche...ich dachte der Gang wäre nicht richtig draussen...aber ich hatte ja auch die Kupplung gedrückt.
Tja, nach 250Km "stinkt" das Auto und die Gänge hakeln.
Nach 250Km wieder zurück jault der 3te Gang.
MMmm...Beim reinsetzen (ins Auto) stinkt es nach Getriebeöl.
Vorne ist oberhab/unterhalb vom Getriebe Öl und Metallbruchstücke liegen zwischen Anlasser/Getriebe......
Ich tippe mal auf zerlegten ZMS, dessen Bruchstücke ein Loch ins Getriebe geschlagen haben...Ölverlust....Brösel am Gangradpaar3.
Durch die Gucköffnung in der Kupplungsglocke kotzte das Ding Öl/Metall aus.
Lustig das das Dingens noch fahrbereit ist.
So zum ASV passt ein EGS.
Es sollen aber auch Getriebe der ca.100PS PD passen, die sind einen furz länger.
Sowas hole ich heute aus Coburg.
Die Antriebswellen tausche ich nach 270Mm auch aus.
Ob da Billigwellen von ATP schlechter sind, als die alten?
Zum Umbau auf 6Gang, müßte auch die Kupplungsscheibe anders, da die Getriebeeingangswelle anders verzahnt ist.
Oder doch Zeit lassen und Umbau auf 6 Gang?....Aber für was?
Ein neues Sachs ZMS vom AFN habe ich noch....das passt sogar zum ASV-EGS.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]