Re: ZMS mit Getriebeschaden Leon ASV


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 19. März 2021 15:14:53:

Als Antwort auf: ZMS mit Getriebeschaden Leon ASV geschrieben von Schorsch am 19. März 2021 13:26:23:

Moin Schorsch.

>der Leon meiner Tochter (Ihr Autoli) ist krank.
>Seit längeren sagt sie an der Ampel "humpelt" der Motor.
>Beim starten vor eine Woche machte der komische Schlaggeräusche...ich dachte der Gang wäre nicht richtig draussen...aber ich hatte ja auch die Kupplung gedrückt.

Die Zweimassenschwungraeder zerfallen leider oefter. Ist mir schon zweimal passiert, dass so eins beim Anlassen abgerissen ist.
Ich bevorzuge da die Einmassenschwungraeder, die es natuerlich auch genau passend gibt.

>Die Antriebswellen tausche ich nach 270Mm auch aus.
>Ob da Billigwellen von ATP schlechter sind, als die alten?

Ich stehe da auf (gebrauchte) Originalteile. Die Zubehoehrteile koennen aber auch sehr gut sein.
Was auch gut hilft, ist die Antriebswellengelenke zu vertauschen weil sie dann das Drehmoment in die andere Richtung abbekommen.

>Zum Umbau auf 6Gang, müßte auch die Kupplungsscheibe anders, da die Getriebeeingangswelle anders verzahnt ist.
>Oder doch Zeit lassen und Umbau auf 6 Gang?....Aber für was?

6-Gang lohnt sich sehr weil die TDI-Getriebe grundsaetzlich sehr kurz ausgelegt sind, damit der Kunde den schoenen TDI-Bums auch gut spuert. Sprit sparen die langen Getriebe auf jeden Fall. Ich rueste deshalb demnaechst zwei Passats mit 5-Gang Getriebe auf das laengste erhaeltliche 6-Gang Getriebe, welches in den V6-TDIs verbaut ist, um.
Die Kupplung ist dabei auch groesser, was dann ganz gut zur Leistungssteigerung passt.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]