Re: Quatsch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 25. März 2021 12:16:57:

Als Antwort auf: Re: Quatsch geschrieben von KalteMilch am 25. März 2021 01:19:37:

Hallo Jannik,

> Also wird mit dem AHU Steuergerät dann später und weniger eingespritzt.

der Spritzbeginn wird geregelt, da wird nix zu früh oder zu spät eingespritzt.
Die Menge bestimmst Du oberhalb vom Leerlauf mit dem Gaspedal. Die LL-Dz wird geregelt, wie Jo schreibt

>Ich vermute das hier die Regelung aus dem Tritt kommt und mein ZMS erzürnt.

nee. Wenn da was derart sus dem Tritt käme, daß das ZMS davon kaputt geht, würdest Du das merken und den Motor freiwillig abstellen

>Weils in der Dieselschrauber Community stand... nur anders herrum.

wo liest Du das dort?
Hier der Thread:


dieselmartin schreibt:

"Dazwischen" gibts noch den AHU.
Der ALE ist die EUR3 Version des 1Z.
Er hat zumindest andere Düsen und andere Steuergeräte(Software).
Einen ALE einfachso mit 1Z-Teilen zu bestücken, würde ich lassen.
Die Düsen öffnen bei 190 statt 220 bar - also zu früh.
Dementsprechend sind die Softwarestände angepasst - auch nicht einfachso tauschen.
Er wird laufen (hatte schon ein ALE-STG an 1Z Hardware), aber auf Dauer ists nicht ratsam.
Mehr weiss ich ausm Stehgreif nicht.


Der TE schreibt:

Danke für die schnelle Antwort.
Es scheint so,als ob die ALE`s nicht so verbreitet sind... icon_sad.gif
Für den 1Z gibt`s alles hinterher geschmissen,aber für den ALE wird`s schwierig...
Die ESP soll gleich sein,der Turbo auch,wenn man den Verkäufern in der Bucht trauen kann!
Der Zylinderkopf würde mich noch interessieren...


fantomas schreibt:

Einspritzpumpen sind nicht gleich, mindestens Hubscheibe und Spritzversteller wurden geändert. Zylinderkopf ist ab Mitte 1995 gleich, die älteren 1Z haben noch Ventile mit 8mm Schaftdurchmesser.


Dann kommt noch ne blabla-Antwort, das wars.

----- Thread Ende ----


Daß VW für die EU3-Version kleinere Spritzlöcher und dafür ne steilere Hubscheibe genommen hat, leuchtet ein.
Was ich nicht verstehe, ist, daß Du Dich da so auf diese marginalen Unterschiede zwischen AHU und ALE versteifst, statt das hier als Grund zu akzeptieren:

"Angefangen hat es direkt nach dem Einbau, das es sich manchmal beim Starten aufgeschwungen hat und geklappert hat. Dabei ist auch schon Fett ausgetreten."

Das Ding war von Anfang an kaputt. Wenn Dein "neues" ZMS auch solche Zicken macht, können wir weiter über Softwarestände, Hubscheiben und Düsen diskutieren.

Gruß Uli



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]