Für mich hat sich der ZMS Schaden geklärt.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 30. März 2021 01:36:19:

Moin Leute!


Bestimmt nerve ich den ein oder anderen schon mit meiner ZMS Geschichte.

Vor einer Woche: http://fmso.de/forum/messages/431824.htm

Aber jetzt habe ich was gefunden was mir ein Licht hat aufgehen lassen.

https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/symposia_1/downloads_11/4_ZMS_1.pdf

Ab Seite 10 Motorstart bitte lesen.

Was ich verstehe, in meinen Worten: Für das ZMS wird ein "mindest" Startmoment benötigt um die kritische Resonanz des ZMS schnell zu durchlaufen, damit es sich nicht aufzuschwingt.

Passt zu dem was ich nach dem Starten mit meinem ZMS von Anfang an hatte.
Rappelte das ZMS, konnte ich den Motor auch nicht mit Gaßfuß auf Drehzahl bringen. Ein im Artikel sogenannter "Starthänger" war das.
Betätigte ich den Anlasser länger - kein rappeln im ZMS. Genau wie im Artikel beschrieben.

Auch die Warmstart Schwierigkeiten des AFN die 1Z AHU und ALE nicht haben wird bestimmt damit zusamenhängen. Denn hier habe ich oft gelesen, das die Steuergeräte auf Automatik umcodiert werden und somit die Warmstart Problematik behoben wird.

Also hatte ich vermutlich von Anfang an den richtigen Riecher.

Es liegt an meiner Motorkonfiguration und habe mir damit von Anfang an das ZMS runiniert. Mit AFN Motor und Steuerung wäre es vermutlich nicht so schnell zum Ausfall gekommen. Und schon garnicht zu dem heftigen aufschwingen nach Start.

Vielleicht versuche ich AFN Düsen und Steuergerät mal mit meinem Wastegatelader ans laufen zu bekommen. Falls das funktioniert kommt wieder nen ZMS rein wenn Geld da ist. VTG Lader anpassen würde viel viel Fummelei.

Das ruppige Anfahren und Rasseln nervt... Vielleicht sollte ich erwähnen das der T4 schallgedämmt ist? Und ich empfindliche Ohren und Tinnitus.

Danke für die Anregungen und den Austausch!

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]