Hab mal gegoogelt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. März 2021 23:06:49:

Als Antwort auf: Wieso nicht? geschrieben von waldi am 30. März 2021 20:30:28:

Moin,

also bis man mal im Netz findet, welche Bordspannung Lokomotiven haben . . .

Nach vorläufig abgeschlossender Suche scheint es so zu sein, dass die Lampen (bahntechnisch: Signale) mit 110 Volt betrieben werden. Das ist zumindest die Batteriespannung der Baureihe 218 und ich schätze mal, dass der alte TEE das auch so hatte.

Interessant ist, dass für Bahnen Beleuchtungen mit bestimmten Werten vorgeschrieben wurden, die aber beim TEE noch nicht galten. Das war gerade der Wechsel. Die ICEs haben richtig helle Lampen, die man auf und abblenden kann.

Vor dieser Zeit war man der Meinung, dass eine signalgebende Beleuchtung genügt, also nur Lichter, die anderen Verkehrsteilnehmern anzeigen, dass dort ein Zug kommt. Deshalb heißen die Lokomotivenlampen auch Dreilicht-Spitzensignale.

Der Lokführer muß nachts eigentlich nur die Fahrsignale sehen können. Ob er nun auf den Schienen die nächsten 7 Schwellen erkennen kann oder die nächsten 35, spielt für ihn eigentlich keine Rolle, da er sowieso keine Chance hat, anzuhalten, wenn was auf den Schienen ist.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]