Re: Dominik, das Ammoniak als Brennstoff . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 31. März 2021 19:33:37:

Als Antwort auf: Re: Dominik, das Ammoniak als Brennstoff . . . geschrieben von Werner am 31. März 2021 18:30:41:

Hallo Werner,

es gibt zwei Ansätze, man kann den Ammoniak mit dem Zündstrahlverfahren (d.h. mit einer kleinen Dieselmenge zum Zünden) verfeuern, oder man spaltet ihn mit Abwärme zu einem Teil in Wasserstoff und Ammoniak, hierbei kann man das Gasgemisch mit einer Zündkerze verbrennen. NOx ist gar kein allzugroßes Problem, zum einen entsteht nicht mehr als mit anderen Kraftstoffen und zum anderen ist Ammoniak selber das beste Mittel für ne Denox Reduktion. Bedenke, Addblue besteht zu 2/3 aus unwirksamen Wasser und zu 1/3 aus Harnstoff von dem nur 1/3 in Ammoniak umgewandelt wird welcher für den NOx Abbau im SCR Kat zuständig ist. Man bräuchte also nur 10% der Harnstoffmenge um NOx zu reduzieren. Im Falle von einem Ottomotor (NH3 H2 Mischbetrieb) reicht ein noch einfacherer Kat aus (bei stöchiometrischen Betrieb).

Ich denke, den Anfang wird das Zündstrahlverfahren machen, weil man damit jederzeit wieder Dieseln kann als ängstlicher Reder.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]