Re: Metallhydride


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 03. April 2021 12:30:25:

Als Antwort auf: Re: Metallhydride geschrieben von Hanomedes am 03. April 2021 00:04:48:

Hallo Dominik,

> Magnesium ist ein recht beliebter Wasserstoffspeicher wobei ich wegen der
> relativ einfachen Beladung (exotherm) und Endladung (Endotherm bei ich meine
> rund 300°C) von einem Metallhydrid ausgehen (die heißen ja auch
> Metallhydrispeicher):

Daß es das Hydrid gibt habe ich nicht bestritten.
In Deinem Wikipedialink sind auch verschiedene Arten von Hydriden aufgeführt, mach Dir mal den Unterschied zwischen metallartigen und salzartigen Hydriden klar, kovalente lassen wir mal außen vor.

> "Als metallartige Metallhydride werden die Hydride der Übergangsmetalle der
> Gruppen 3–6 und 10 sowie Metalle der Lanthanoide und Actinoide bezeichnet.
> .....

Wo steht Mg im Periodensystem?

> ....
> Metallhydride sind entweder salzartig aufgebaut oder ähneln Lösungen von
> Wasserstoff in Metall oder Legierungen. Dabei werden Wasserstoff-Moleküle auf
> der Oberfläche des Metalls zunächst adsorbiert und dann als elementarer
> Wasserstoff in das Metallgitter eingebaut. Dadurch entsteht ein recht sprödes
> Metallhydrid, das aber luft- und wasserunempfindlich ist.

Wasserunempfindlich trifft auf MgH2 nicht zu, s. Sicherheitsdatenblatt:

https://www.sigmaaldrich.com/MSDS/MSDS/DisplayMSDSPage.do?country=DE&language=de&productNumber=683043&brand=ALDRICH&PageToGoToURL=https://www.sigmaaldrich.com/catalog/product/aldrich/683043?lang=de

> ...

Kann es sein daß wir hier über 2 unterschiedliche Dinge reden?
a) Die Reaktion von MgH2 mit Wasser zu Wasserstoff und Mg(OH)2;
b) Erwärmen von MgH2 auf über 300°C und damit Zersetzung in die Elemente?
Das wäre meiner Meinung nach zum Speichern die sinnvolle Alternative, da das Mg unverändert wieder rauskommt und so wieder eingesetzt werden kann.
Daß es keinen Sinn macht, erneut Mg aus MgO oder Mg(OH)2 zu erzeugen hatten wir schon.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]