Eigentlich nicht viel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. April 2021 13:44:59:

Als Antwort auf: Was soll das Ding denn können? geschrieben von Werner am 03. April 2021 13:15:44:

Hi Werner,

das Ding ist eher für den Spaß. Also nicht ganz. 'n Sinn hat das schon.
Hintergrund ist die Höhenverstellung meiner Ständerbohrmaschine.
Der Bohrtisch wird über ein Schneckengetriebe an einer Zahnstange hoch und runter gekurbelt.
Diese Zahnstange ist an beiden Enden angeschrägt und läuft jeweils in keilformigen Nuten um die Bohrsäule. Unten ist das kein Problem, weil die Nut im Fuß ist. Oben ist das ein Ring und der ist gebrochen.
Jetzt habe ich aber kein passendes Material einen Ring zu drehen, der außen 100 mm hat und innen 73 mm mit einer entsprechend tiefen Anfasung, damit sich die angeschrägte Zahnstange da reinsetzt.
Ich habe aber ein Stahlrohr, mit passendem Außendurchmesser und einer Wandstärke von 12 mm. Und ich habe Messingrohr mit ausreichendem Außendurchmesser, dessen Innendurchmesser ich auf die gewünschten 73 mm ausdrehen könnte.
Nur Messingrohr geht nicht, weil 1. Messing und 2. würde die verbleibende Wandstärke so dünn, dass das viel zu wenig wäre. Also kommt das Stahlrohr drüber und dann langt 's.
Jetzt könnte ich das Ganze entweder kleben, oder hartlöten, oder weichlöten.
Aber ich will das einfach mal schrumpfen, weil ich das in der Form noch nie gemacht habe. Stahlring in Fritteuse und Messingring ins Eisfach.
Das Ganze dann auf Endmaß gedreht und fertig.
Maße hab' ich gerade nicht zur Hand.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]