A a a a asoooo!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. April 2021 16:39:56:

Als Antwort auf: Eigentlich nicht viel geschrieben von waldi am 03. April 2021 13:44:59:

Ja daaann,

mach Dir keinen Kopp, drehe erst das Ding, was auf der Stange gleitet mit dem Spiel, wie es sein muß und dann die Umhüllung mit einem Zehntel Übermaß, sorry - Untermaß natürlich.

Das Außenrohr kriegt dann einen Konus von 1:20 (kann man von Hand vorsichtig an der Drehbank so ausdrehen, evtl. auch mit mehreren Versuchen) so, dass der Messingring in diesen Konus ein Stückchen reinpaßt. Ja nachdem, wie weit er reingeht, wird die Preßpassung stärker oder schwächer.

Und dann wie geschrieben, Eisschrank und Brenner (Fritteuse würd ich lassen, Öl braucht es keins bei Messing mit Stahl) und wenn die beiden nicht wollen . . . .


PRRRÄÄSSSSSSÄÄÄÄ !!!!!

Vielleicht gehts sogar im Schraubstock.


Sieht bestimmt nachher voll professionell aus, so mit ausgebüchstem Ring.


Hatte ich eigentlich schon mal erzählt, dass die Wehrmachtskräder von BMW alle die gleiche Nabe vorne hatten und unterschiedliche Steckachsen wegen Einsatzgebiet usw.

Eine Büchse wurde dann so eingepaßt, dass das funktonierte.

Die heutigen Nachbauten aus der Ukraine mit dem schönen und unaussprechlichen Flußnamen haben das immer noch so. Anachronismus ? Durchaus nicht, die schlagen sich mit den gleichen Fertigungstoleranzen rum, wie BMW im zweitern Weltkrieg.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]