TDI Warmstart Probleme - ich weiß es besser!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KalteMilch am 03. April 2021 17:50:27:

Moin Leude!

Titel ist provokant ich weiß. Will nur Aufmerksamkeit ;-)

Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen VW Sharan AFN TDI mit Warmstartproblemen.

Abhilfe war damals die Umcodierung auf Automatik Getriebe.

Jetzt habe ich ja an meinem AHU von Anfang an ja mit dem ZMS vom AFN Probleme gehabt. Bis es sich nach 35tkm zerlegt hatte. Sogenannte Starthänger wegen zu wenigen Motorstartmoments. Also ein Aufschwingen des ZMS direkt beim Start den Motors mit fiesen Geräuschen. Vor allem bei warmen Motor und kurz antippen des Anlassers. Wenn ich den Anlasser lange betätigte war das schwingen nicht oder nur kurz.

Bitte hier ab Seite 10 lesen!
https://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/symposia_1/downloads_11/4_ZMS_1.pdf

Ich bin mir mittlerweile sicher, das die Warmstart Probleme vieler TDI nicht mit Abgaßvorschriften begründet sind. Was immer wieder in verschiedenen Foren als Begründung auftaucht.

Die Ursache ist, das man vermeiden wollte, das sich das ZMS aufschwingt und dabei zerstört. Deshalb wird warm erst ab einer gewissen Anlasserdrehzahl eingespritzt.
Ich denke das ein warmes ZMS anderes Schwingungsverhalten hat als ein kaltes. (Mein ZMS hat die letzten fahrten vor dem fest fressen warm immer geklappert kalt nicht)
Hinzu kommt das ein warmer Motor weniger Zündverzug hat als ein kalter und Zündwilliger. Also kommt schon bei einer geringen Anlassdrehzahl eine ordendliche Zündung.

Begründung:

1Z und AFN haben beide Euro2 Warmstartprobleme treten beim 1Z selten auf.
Warum sollte das hier anders sein? Weil die Düsenlöcher größer sind?

Warum gibt es dann die Warmstartprobleme auch beim Automatik nicht?
Der hat ja keine andere Schadstoffnorm?

ALE mit Euro 3 kennt diese Warmstartprobleme auch nicht hat auch nen EMS!

Was meint der Rest?

LG Jannik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]