mal ne Frage zu Korrosion im Motorinneren
Geschrieben von Hanomedes am 03. April 2021 21:14:14:
Hallo zusammen,
bei mir stehen Autos öfters im Winter (manchmal auch länger) einfach rum und danach laufen sie wieder als wär nichts gewesen. Bei Millionen von Campern, Traktoren und Oldtimer ist es genauso, dabei weiß ich nicht wirklich wie die Zylinder nach 6 Monaten Standzeit aussehen. Ich vermute das ist unproblematisch, weil man eigentlich kaum etwas Gegenteiliges höhrt.
Bei Flugmotoren ist es häufig anders, einer der häufigsten Motortode sind dort Rostschäden durch lange Standzeiten (oft werden gegen Ende des Jahres die 25 h abgeflogen, den Rest der Zeit stehen sind das Stehzeuge). Ich vermute hier einen Zusammenhang mit dem Blow By System (ohne Belüftung) und dem verbleiten Benzin. Möglicherweise spielt die Additivierung des Motoröls auch irgendeine Rolle. Ich versteh nicht viel davon, aber dort werden wohl größtenteils Mineralöle verwendet weil synthetische Öle nicht mit dem Blei klarkommen.
Hat jemand schon mal nen verrosteten Zylinder nach 6 Monaten (mit intakter Kopfdichtung) Standzeit gesehen?
Grüße
Dominik
- Re: mal ne Frage zu Korrosion im Motorinneren ghtech 03.04.2021 22:00 (1)
- Re: mal ne Frage zu Korrosion im Motorinneren Hanomedes 03.04.2021 22:11 (0)
- Korrosion an Laufbuchsen huebi 03.04.2021 21:52 (4)
- Re: Korrosion an Laufbuchsen Hanomedes 03.04.2021 22:13 (2)
- . . . wenn sie denn warm werden (ohne Text) Werner 06.04.2021 13:11 (0)
- Kuehlungsunabhaengige Korrosion huebi 04.04.2021 03:34 (0)
- Re: Korrosion an Laufbuchsen ghtech 03.04.2021 22:02 (0)