Re: TDI Warmstart Probleme - ich weiß es besser!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. April 2021 23:13:44:

Als Antwort auf: TDI Warmstart Probleme - ich weiß es besser! geschrieben von KalteMilch am 03. April 2021 17:50:27:

Servus Jannik,


> Titel ist provokant ich weiß. Will nur Aufmerksamkeit ;-)
Genau so macht man das grinsi

> Ich bin mir mittlerweile sicher, das die Warmstart Probleme vieler TDI nicht mit Abgaßvorschriften begründet sind. Was immer wieder in verschiedenen Foren als Begründung auftaucht.

Gehe ich auch davon aus, aber Abgasvorschriften klingen halt nun mal besser, als zerlegte ZMS.
Da hat VW den schwarzen Peter mal wieder dem Kunden untergejubeltkotz.

> Die Ursache ist, das man vermeiden wollte, das sich das ZMS aufschwingt und dabei zerstört. Deshalb wird warm erst ab einer gewissen Anlasserdrehzahl eingespritzt.

Naja, wenn man die Mechanik nicht im Griff hatdepri, muss es eben die Software richten20.

>Ich denke das ein warmes ZMS anderes Schwingungsverhalten hat als ein kaltes.

Ganz sicher, denn das Fett ändert seine Viskosität enorm und durch Wärmedehnung nimmt das Spiel in der ganzen Mimik zu.

> Warum gibt es dann die Warmstartprobleme auch beim Automatik nicht?
>Der hat ja keine andere Schadstoffnorm?

> Was meint der Rest?
Wenn Du mich mit dem Rest meinst, was der Rest meint, meine ich, dass ich Deiner Argumentation folgend, Deiner Meinung bin.
Klingt für mich absolut plausibel.

Wäre mal interessant, ob andere Hersteller auch Unterschiede in den Kennfeldern von Automatik und Schaltung haben.
Ich hatte mir mal 'nen Schlachtwagen zugelegt der deshalb vakant war, weil vermeintlicher Getriebeschaden. Es stellte sich aber heraus, dass es "nur" das ZMS war.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]