Aujaa, ein Gespann aus der Ukraine


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. April 2021 13:27:51:

Als Antwort auf: Wenn wir schon beim Mopped sind ... geschrieben von waldi am 03. April 2021 22:12:43:

Moin Waldi,

die Motorräder sind nicht gleich, aber ähnlich. Die Ural ist meines Wissens etwas hochbeiniger, hat andere Federn.

Die Zuverlässigkeit entspricht den Wehrmachtsgespannen, vorrausgesetzt, man hat die Maschine erstmal auf den gleichen Stand gebracht.

Einer wie Du macht das und freut sich vermutlich noch darüber, wie schön das Basteln geht. Wenn Du sie dann so hast, wie sie sein muß, wird sie Dich auch nicht enttäuschen.

Aber Kauf und losfahren und happy sein - das ist definitiv nicht.


Mein Bruder hat ein halbes Jahr in Kiew im Werk gearbeitet. Sein offizieller Auftrag war, die Grundlagen für eine Qualitätssicherungssystem dort zu etablieren. Das war kurz nach der Öffnung des Ostens. Die Leute wollten nicht, es war den oberen zu peinlich, dass ein Westler unter den Rock schaut. Sie haben ihn in einen Raum gesetzt und ihn auf ukrainisch zu gelabert und dann sind sie weg gewesen, die Manager.

Heute spricht er russisch und ukrainisch und erklärt Dir die Unterschiede, sofern Du interessiert bist. Berichtet hat er, dass die Hälfte aller Motoren, die vom Band kommen, gar nicht anspringen. Ventilspiel 2,5 mm ist jetzt nur ein Beispiel, was ich noch im Kopf habe. Die Leute, an den Fließbändern wissen gar nicht, was sie tun und werden auch nicht darüber aufgklärt. Die Kaputtmotoren kommen einfach wieder auf das Band und irgendwann laufen sie, wenn auch evtl. nur auf einem Zylinder.

Die Kundschaft sieht das nicht so verkniffen. Die meisten Kunden sind Landwirte, die was fürs grobe brauchen. Die können Traktoren reparieren und eine Dnjepr ist denen so vertraut, wie uns ein IKEA-Möbel.

Bruderherz hatte dann die Idee seines Lebens: Dnjepr-Gespanne importieren. Darüber könnte er vermutlich ein Buch schreiben. Kurzum, 7 Stücke dieser östlichen Herrlichkeiten wurde auf abenteuerlichen Wegen und unter Bestechung des polnischen Zolls nach Deutschland gebracht und ein Dreier-Team (mein Bruder und Kumpels) haben dann die Kisten für den Siegener TÜV flott gemacht.

Sie haben fünf verkaufen können, zwei behalten. Er hat keine, aber einer seiner Kumpels fährt sogar jetzt noch damit rum. Ich bin das Gespann auch schon gefahren und muß sagen, dass mir die 65 auf der Landstraße schon fast zu viel waren. Irgendwann habe ich mich dann auf 80 getraut. Die Motoren haben 27 PS und laufen so, wie die alten BMWs waren. Vorsichtig Gas geben, die Motoren verschlucken sich. Das ist aber eine konstruktive Schwäche, die Du nicht mit einer anderen Vergasereinstellung ausbügelst.

Die Kupplung wird beim Schalten automatisch betätigt, es gibt einen Rückwärtsgang und die Fahrt im Beiwagen durch das Gelände habe ich sehr genossen. Der Kumpel hat auch mal aufgesetzt, aber das stecken die Dinge weg.

Es gab sie in den Farben rot blau grün. Keine Grundiertung, kein Korrosionsschutz, einfach nur die Farbspritze auf das unvorbereitete Blech drauf gehalten. Das ist der Standard. Gerüchte, dass im Getriebe auch schon mal Gänge fehlen, kann ich nicht bestätigen. Ausschließen würde ich es aber auch nicht wollen.

Da BMW für alle je gebauten Modelle Ersatzteile macht, kann man mit etwas Geld auch alles reparieren. Für die hardcore-Leute zählt aber selber machen. Die Typen, die sowas haben, sind stolz und glücklich, die , die es nicht damit werden können, stossen ihre Fahrgeräte auch sofort wieder ab.

Der Siegener TÜV hat dann zu den Kumpels gesagt: "Ok, Eurer Kontingent lassen wir noch durch, aber dann ist Schluß, die Dinger haben ja grausame Abgaswerte!"


Reich geworden sind sie nicht, pro Gespann ließ sich etwa ein Preis von 3500 DM erzielen. Es gab dafür aber auch kaum Reklamationen, eher Rückfragen, wie baut man das Differential aus usw.

Wenn Du näher interessiert bist, mache ich Dich gerne mit meinem Bruder bekannt.


Übrigens, ABS ist bei den Maschinen serienmäßig !! Bei dem Fahrzeuggewicht und den Bremsen schaffst Du es selbst bei Nässe nicht, die Räder zum Blockieren zu bringen. Angeblich haben die Monster schon ganze Autos platt gefahren - was ich aber eher für Sagen halte.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]