upps: DN100 hat 110er (mm) Außendurchmesser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 09. April 2021 11:49:46:

Als Antwort auf: Re: Polo-Kal 3S (super) bzw. NG (etwas schlechtere Geräuschdämmung) geschrieben von EaW am 09. April 2021 11:09:27:

ich werfe das seit einigen Jahren durcheinander wegen folgender Geschichte
Gelernt bzw. abgeschaut von klein auf hab ich die Bezeichnung "100er Rohr" bei HT bzw. KG-Rohr bis ich irgendwann mal in nem niederländischen Saniteuerladen nach "100er Rohr" frugte und sich dort herausstellte, dass ich 110er Rohr meine.
Ich bin damals zu Hauser mit dem Zollstock - so hieß der damals noch - hingegangen und war überrascht, dass alle "meine 100er Rohre" in Wirklichkeit 110mm Außendurchmesser haben

Der Außendurchmesser ist logischerweise standardisiert - sonst lecken die Rohre an den Muffen ja - aber historisch bedingt und strömungstechnisch wichtig wird der Nenndurchmesser (oder Nennweite) mit DN angegeben.

Seit dem geht das lustig durcheinander bei mir: "mein DN110" ist ein 110mm Außendurchmesser großes Rohr welches ein DN100 ist .
Das seit einigen Jahren dazugekommene 90er Rohr ist eigentlich ein DN80 Rohr.
Sorry for dat!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]