Schon mal den Weg verfolgt, der von dem Drehrad abgeht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. April 2021 22:23:19:

Als Antwort auf: Und das Ding mit den Zahlen? geschrieben von Henzo am 09. April 2021 20:44:23:

Da ist so ein feines Drähtchen dran, genannt Kapillare. Dieses ist das sog. Thermometer. Da Meßprinzip beruht auf der Ausdehnung eines Mediums, das bedeutet, durch die Temperatur dehnt sich etwas aus (zieht sich zusammen) und der Druck ist das Kriterium für die Schaltung.

Wo das bei meinem Kühli sitzt, weiß ich nicht, aber ich hätte den Typen zugegtraut, dass sie nicht mehr im Kühlraum messen, sondern nur noch den Verdampfer als Kriterium nehmen.

Wenn das an die Saugleitung des Verdichters angeschlossen ist, ist das quasi der Druck im Verdampfer. Bin mit den Geräten nicht so vertraut, aber ich weiß, dass das Motto "so einfach und billig wie möglich" zählt.

Beim Abschalten hat der Verdichter übrigens nicht die höchste Kälteleistung, wie oben geschrieben. Der Saugdruck ist zwar tief und der Enddruck hoch, dafür ist aber die transportierte Masse gering. Der Verdichter saugt also Kältemittel geringen Druckes an und verdichtet das erstmal mit geringer Leistung. Erst wenn der Ausschubtakt in den Verflüssiger kommt, wird der volle Differenzdruck wirksam. Im Effekt bedeutet das eine geringe Leistungsaufnahme.

Beim Warmanlauf ist die Leistung zuerst normal, steigt dann aber sofort rapide an, weil der Differenzdruck steigt und aus dem warmen Verdampfer die volle Ladung nachgeschoben wird.

Apropos Kapillare, diese kleinen Röhrchen sind früher gerne mal abgerissen, wenn die Muddi mal den Kühlschrank von innen sauber gemacht hat.


Eigenbauten mit Kühlschrankregelung per Bi-Metall sind sattsam bekannt. Es gibt mindestens dreihundert Stories davon und bei zweihundert hat es nicht geklappt bzw. zum Exitus des Kompressors geführt.


Gruß

Werner

(der beruflich in Großkälte macht)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]