Ok ok, nicht Schlagen . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. April 2021 14:35:33:

Als Antwort auf: Re: Schon mal den Weg verfolgt, der von dem Drehrad abgeht? geschrieben von Fredy am 10. April 2021 13:11:23:

sorry, wenn ich sowas angenommen habe.

Ich weiß es von früher, wenn die Muddi (nicht nur meine, sondern auch andere Beispiele) beim Putzen die Kapillare abgerissen hat, dann strömte das gesamte Kältemittel aus und der Kühlschrank war unbrauchbar.

Welchen Sinn hat die Messung der Saugtemperatur? Wenn das Kaffeesatzlesen ist, was ich auch so sehe, dann verstehe ich die Logik der Ein-/Ausschaltregelung nicht.

Inwieweit verändert sich die Überhitzung des Sauggases, wenn im Kühlraum einigermaßen die richtige Temperatur herrscht? Wenn ich mal davon ausgehen, dass die heutigen Verdampfer quasi leer sind, also als Trockenverdampfer gelten, bei denen das eintretende Kältemittel sofort verdampft und keine nennenswerten Mengen im Verdampfer "brodeln", dann ist die Überhitzung sofort da und ändert sich nur ganz wenig mit fallender Temperatur des Verdampfers, also z.B. des Gefrierfaches.

Überträgt sich der Temperaturabfall des Sauggases so zuverlässig auf die Regelung, dass man damit halbwegs die Innentemperatur regulieren kann ?

Dass innen nicht gemessen wird, wissen wir. Das wäre aber auch regelungstechnisch extrem blöde, weil dann mit dem Öffnen der Türe sofort das Aggregat anspringt spätestens nach einer Minute wieder steht.

Wie gesagt, die Saugtemperatur ist mir als Kriterium für die Regelung nicht recht klar. Da entscheiden doch dann Zehntel Grad oder nicht ?


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]