DN DN DN


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. April 2021 15:06:51:

Als Antwort auf: upps: DN100 hat 110er (mm) Außendurchmesser geschrieben von EaW am 09. April 2021 11:49:46:

Moin,

DN ist ohne die Angabe der Norm wertlos.

Bin mal in den Keller gestiegen und habe so verschiedenes gemessen. Das Abwasserrohr Plastik mit 105 mm, innen 101 mm. Ein anderes Plastikrohr, wo drauf steht DN 75 hat außen fast genau 75 mm.

Für die Waschbecken greife ich einen Reduzierwinkel von DN 40 auf DN 30 und messe 40 mm und 32 mm.

Ein 110er Rohr hatte ich bisher nicht, aber das 100er hat an der Stelle der Muffenaufweitung meines Wissens 111 mm.


Für die kleinen Präzrohre, auch Ermetoleitungen genannt, obwohl diese nur dann so heißen, wenn sie von der Firma Ermeto sind, wird ebenfalls die Angabe DN verwendet, also DN 8 DN 10 DN 12, gelegentlich DN 15 für Heizungsrohre aus Kupfer.

Aber DN 15 ist nach der alten Norm DIN 2448 und 2458 eigentlich das Halbzollrohr, welches innen ungefähr einen halben Zoll Durchmesser haben soll hat und außen mit 21,3 mm zu Buche schlägt. Der Innendurchmesser von 12,7 mm gilt allerdings nur für die schweren Gewinderohre. Die Schieblehre kann man also beiseite legen.

So gibt es z.B. DN 15 für Präzrohre nach Norm X und DN 15 nach Stahlrohrnorm wie oben genannt (die Nummer der neuen Norm weiß ich grad nicht) und wenn man die zusammenfügen will, gibt es eine Überraschung.


Die Molkereileute machen es wieder anders. Die Milchleitung DN 50 hat außen 50 mm und in der Regel eine Wandstärke von 1 mm.


Es hat schon mehrere Anläufe gegeben, die Systeme zu vereinheitlichen. Die Amis sind strikt dagegen, wollen ihre Gewohnheit nicht ändern und auch nicht die Matrizen der Strangpreßananlagen.

Die Chinesen machen einfach, was sie wollen, was zum Teil verzweifeln läßt, was ich aber irgendwie auch cool finde. Wenn ein Flanschen nominell 169 mm Außendurchmesser hat, machen sie ihn, je nach Hersteller, einfach 170 - mißt doch eh kein Schwein nach.

Eine Sache wird aber bleiben, das Rohr ist rund ! (Alte und neue Rohrleitungskonstruktionsweisheit)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]