OT: Brauch mal Entscheidungshilfe bzgl. Abgastester.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 10. April 2021 21:20:34:

Moin Ihrs,

Hatte Gestern meinen letzten Arbeitstag in der alten Firma, damit fällt auch die Möglichkeit weg den firmeneigenen Abgastester mal heimlich in den Kessel zu halten zum Brenner einmessen. Die Möglichkeit möchte ich mir aber wieder herstellen, brauche aber genauso "dringend" ne Möglichkeit bei Autos am Auspuff schnüffeln zu können. Heizungstester sind kleiner, handlicher - und kosten gebraucht genauso Schmerzhaft wie Autotester, weshalb ich wenn irgend möglich nur einen mir anlachen will. Konkret geht's entweder um nen Testo 330 oder nen Gutmann GM3. Beim Testo fehlt die Möglichkeit Opazimeter, dafür gibt's ne Rußpumpe - Ist nur die Frage, ob ich damit dasselbe messen kann. Desweiteren fiel mir auf, daß die beiden - wohl dank unterschiedlicher Meßprinzipien - unterschiedliche Meßbereiche und Genauigkeiten haben. Deshalb: Weiß jemand von euch, ob man mit nem Heizungsmeßgerät die Rohwerte beim Auto messen kann? Reichen die Meßwertebereiche da aus? Wären beim Testo bis 8000 ppm CO (über Tricks bis 30.000), bis 10.000 ppm CH4 und C3H8 - HC als Sammelbegriff kanner nich, hat keinen Bängzinbereich - dafür kann man ihm nen NOx-Sensor nachrüsten, und die Genauigkeiten sind mindestens eine Zehnerpotenz besser. Anders gefragt - welche CO-Werte sind beim Auto maximal zu erwarten? Geht nicht um nen kompletten AU-Test, wenn, dann nur schauen, ob das Auto die AU bestehen würde, sonst eher um Versager einstellen und solche Dinge, einfach zur Unterstützung was ich sonst frei Schnauze und nach Kerzengesicht gemacht hab.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]