Re: OT: Brauch mal Entscheidungshilfe bzgl. Abgastester.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 10. April 2021 22:04:54:

Als Antwort auf: Re: OT: Brauch mal Entscheidungshilfe bzgl. Abgastester. geschrieben von Manuel [ER] am 10. April 2021 21:29:51:

Moin Manuel,

Das würde für den Gutmann sprechen. Da kostet ne O2-Zelle als einzige elektrochemische Zelle knapp unter nem Hunni - der Rest geht physikalisch über Infrarotstrahlung des CO - deshalb wahrscheinlich auch der deutlich größere Meßbereich aber auch die gröbere Auflösung, da hab ich bisher noch keine Ersatzteile für gefunden. Könnte auch bedeuten, daß das Meßprinzip einfach robuster ist und nicht kaputt geht... Beim Testo kost die O2-Zelle knapp nen Fuffi mehr, die CO-Zelle dicken Daumen ähnlich, die NO-Zelle - wennse denn verbaut ist, was bei den meißten nicht der Fall ist - nochmal nen schlappen Hunni drauf. Den Steckplatz für den Sensor hamse aber alle. Vorteil Testo - wenn Meßzelle kapott steckste ne Neue rein und weiter geht's, der Gutmann will AFAIK recht oft Kalibriergas schnüffeln - wenn man's denn genau nimmt. Ich weiß nur nicht, ob der wenn man ihm das Kalibriergas verweigert irgendwann auch das Messen verweigert. Dazu kommt - der Testo paßt komplett in nen kleines Köfferchen, das Grundgerät ist schon fast Hosentaschentauglich - der Gutmann dagegen kommt auf nem Rollwagen daher. Ist halt nur die Frage, ob der Testo auch Auto kann.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]