Nein, nicht machen !!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. April 2021 22:34:05:

Als Antwort auf: OT: Brauch mal Entscheidungshilfe bzgl. Abgastester. geschrieben von Peter vdl am 10. April 2021 21:20:34:

Moin,

ein zertifiziertes Gerät für den Schornsteinfeger ist ab etwa 1500 EUR zu haben. Die Meßzellen für CO sind das empfindliche daran. Wenn die mit zuviel Kohlenmonoxid beaufschlagt werden, glühen die durch. Mag sein, dass es inzwischen Sicherungen dafür gibt, aber nicht nur die Meßbereiche sind unterschiedlich, sondern auch die Meßprinzipien.

Jedenfalls werden die Geräte bei Betreibern großer Industrieöfen immer sorgfältig weggeschlossen, damit keiner der Mitarbeiter mal auf dumme Gedanken kommt, sein Auto damit selbst zu messen.

Habe noch verschwommen die Erinnerung, dass die CO-Einheit, bestehend aus zwei Zellen, bereits 450 EURO im Austausch gekostet hat.

Wie die Autotester messen, weiß ich nicht. Aber Verbrennungsmotoren sind gegenüber Öfen mit kontinuierlicher Flamme ziemliche Ferkel. Auch mit KAT kommt hinten zuviel raus, als dass ich ein Ofengerät dahinter halten würde. Im günstigsten Fall hast Du nur keine Messung.

Ich such mal raus, was wir 2008 gemessen haben. Meiner Erinnerung nach waren es ppm CO. (100 oder so?) Beim Motor sind das mal schnell 4 oder 5 %.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]