Nachfrage wenn das so einfach und kompliziert ist


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 11. April 2021 12:10:34:

Als Antwort auf: Re: Das ist wahr geschrieben von Fredy am 10. April 2021 22:42:25:

Hallo zusammen!

Ich kann nicht an mir halten und muss nachfragen.
Wenn in einem Kühlschrank der "weissen Ware" wirklich alles so einfach ist, dann würde ich gerne die Ursache des Defekts an meiner Kühlgefrierkombi ergründen.
Es ist ein Boschgerät, 8 Jahre alt, mit einem Kompressor und 2 Verdampfern (Kühlschrank und Gefrierfach) TYP KIS38A51.
An Weihnachten hat das Gerät nicht mehr seine Kühlleistung gebracht. Der Kompressor lief im Dauerbetrieb, es wurde aber nicht mehr kalt. Das Gefrierfach hat eine Warnmeldung gebracht. Innerhalb von 3 Tagen war keine Notbetrieb mehr aufrecht zu halten. Laut Thermometer waren nur noch 8° Minus erreichbar. Auch der Kühlschrank kam nicht mehr unter 12 oder 15 ° Plus. Äusserlich sind keine Schäden erkennbar, Innen ist der Schrank fast wie neu.

Es wurde kurzfristig ein neuer ohne Gefrierfach angeschafft. Der alte steht geputzt rum und wartet auf .... besseres Wetter. Ich will das Ding nicht wegwerfen. Dafür ist es zu schade. Die Kältefirmen um Saarbrücken haben soviel zu tun, die machen gar nichts. nicht mal evakuieren und mit Stickstoff füllen um ein Leck zu finden und dann wieder füllen. Das ist zuviel Akt. Es ist kein Anschluss für eine Befüllung vorhanden, sonst hätte ich vielleicht mit Druckluft alles in die ewigen Jagdgründe geschossen.

Ich will das Ding aber nicht wegwerfen ohne zu wissen, was kaputt gegangen ist.
Die Regelung zeigt plausible Werte an, Der Kompessor dreht, die Rückseite wird warm , innen aber nicht ausreichend kalt.
Kann ich an einem Ausgang des Kompressors sehen oder besser fühlen , ob noch Kältemittel vorhanden ist? Wird eine Seite oder Abgang nur heiss oder kalt wenn der Kompressor dreht und gleichzeitig Kühlmittel fehlt? Wenn da nur 50gr Kältemittel drin sind, dann kann das befüllen doch fast nichts kosten, sofern eine mögliche Undichtigkeit reparierbar ist.

Beste Grüße an das Forum und die Akteure, von denen ich seit nun gut 20 Jahren immer noch fast alle Artikel lese.

Grüße von Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]