Ja, das ist das Problem


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. April 2021 22:18:52:

Als Antwort auf: Re: Klingt sehr nach Kältemittelverlust geschrieben von Uli S. am 11. April 2021 17:06:21:

die Kühlschränke müssen dichter sein, als ein U-Boot.

Wenn wir in der Industrie Kälteanlagen bauen, kommt da ein Sammler rein, der ein paar Kubikmeter fasst. Wenn dann nach Jahren ein bißchen fehlt, wird dort nachgefüllt - während des Betriebes, alles kein Problem.

Erst wenn es in der Maschinenhalle richtig nach Kältemittel stinkt, dann wird mal abgestellt und geschaut, meist aber auch nur der Verdichter, der im Verdacht steht, undicht zu sein.

Mit Heptan arbeiten diese neuen Kühlschränke im Unterdruckbereich. Das ist nominell sicherer, weil keine Kohlenwasserstoffe austreten. Was aber passiert, ist das Gegenteil. Es kommt durch einen feinen Haarriß Luft rein, die der Verdichter auch komprimiert und mit durchbläst, die aber leider nicht zur Kühlung beiträgt.

Wenn Du mal schaust, dass Heptan bei etwa 100 °C siedet, dann wird klar, wieviel Unterdruck erforderlich wird, damit es im Gefrierfach auch - 18°C wird.

Habe mal selbst nachgesehen im N.I.S.T. Datenspeicher (National Institute of Standards and Technology in USA). Da steht für Heptan ein Dampfdruck von wenigen Millibar bei der Temperatur. Also das kann gar nicht sein. Dein Kühlschrank kann meines Erachtens gar kein Gefrierfach haben oder etwa doch ?????? Ist da wirklich Heptan drin ?

Also in meinem ist Isobutan drin. Das hat im Temperaturbereich -25 bis -15 °C einen Druck von beginnend mit 0,6 bara (absolut) und 0,9 bara, läuft also im Unterdruckbereich, aber nicht im Hochvakuum.

Es gibt auch Kühlschränke mit Pentan, da ist der Unterdruck noch höher.


Die meisten Autoklimaanlagen funktionieren ja auch nicht richtig, weil Kältemittel fehlt. Problem ist halt die Abdichtung zwischen Riemenrad und Kompressor.

Ich schalte meine Klimaanlage im Auto nur ab und zu mal ein, damit die Dichtung nicht festgeht. Ansonsten benutze ich sie nur in Ausnahmefällen.

Es gibt bei uns einen Gefällestrecke vom Vorgebirge runter, da ist 50 erlaubt und es wird häufig geblitzt. Wenn ich da runter rolle im dritten Gang, wird mein Kleiner ein bißchen zu schnell, dann drücke ich den Klimaknopf und die Sache passt wieder :)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]