Kühlmittel Isobutan


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von marcel-der-franzos am 12. April 2021 11:28:16:

Als Antwort auf: Ja, das ist das Problem geschrieben von Werner am 11. April 2021 22:18:52:

Hallo Werner,
ich habe glaube ich nirgends geschrieben, welches Kühlmittel eingefüllt ist.
Auf dem Aufkleber ist das von dir vermutete Isobutan R600a vermerkt.

Schade, dass ich das Ding einfach wegschmeissen muss. Neupreis mit Werksrabatt waren um die 1000 Euro (irgendwas zwischen 800 und 1250) So ein Mist.

Bei meinem nächsten Haus da baue ich mir mit Forenwissen eine richtige Kühlkammer mit 100 bis 200mm Sandwichplatten, Tür und allem Drum und dran. 4m² groß und fertig ist die Kiste.
Ob die dann im Keller steht oder aus der Außenwand rausschaut überlege ich mir noch. Dann habe ich 6 Monate schon mal mit der "kühlen" Außenwelt schon einiges an Energie nicht verballert. Im Haus ist das Delta T doch viel größer als nach draußen...

Es ist für mich unglaublich dass du nichts findest für dich als Privatmann.
Ich suche gerade einen der aufs Dach geht und PV Module montiert sowie einen Heizungsbauer. Der Markt ist sowas von leer. Leer von Holz unter 600€/m³ , Leer von Isolierung, Leer von günstigem Stahl, leer von Pufferspeichern mit Wellrohr, leer von fachkundigem Personal, das arbeiten möchte.

Wie gerne hätte ich dein Wissen und deine Rechenkünste genutzt vor einem guten Jahr, als in Lothringen mehrere Bohrungen zur Förderung von Methan aus Kohleflözen herabgebracht wurden, um Fördergelder in großer Höhe zu bekommen, um die Förderung (ohne!!!) Fracking in Gang zu bringen.
Da hat nichts gepasst. Anzahl Bohrungen, ausgasbares Methan je m³ Kohle, zu förderndes Wasser (das mit dem sinkenden Druck zur Ausgasung beiträgt) Pumpenleistung, Pumpenenergie, und dann den Weltmarktpreis für Methan. 10.000 Euro Ertrag fürs Gas zu 3 bis 5 Mio pro Bohrung.
Im Leben kann nur bei einem kleinen Teil mitgewirkt werden.

beste Grüße
Marcel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]