teures Holz..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 13. April 2021 12:46:27:

Als Antwort auf: Kühlmittel Isobutan geschrieben von marcel-der-franzos am 12. April 2021 11:28:16:

Hi,

was für Holz brauchst Du denn? Wenns eine etwas größere Menge normales Schnittholz
ist und kein KVH / BSH oder sonst was industriell verarbeitetes, schau doch mal ob
Du nicht in der näheren Umgebung einen Forstwirt/Landwirt findest der Dir Holz
verkaufen will und für dich das Aufsägen organisieren kann.
So kämst du günstig an Schnittholz und der Forstwirt kann gutes Geld verdienen.

Die Sägeindustrie hat in den letzten Jahren ja schlau agiert, der Preis für die Wald-
besitzer ist ziemlich schlecht. Bei unserer WBV liegen die Preise aktuell bei grob
30 bis 40 EUR / FM für Fichte (Stärkenklasse ab 25 cm Durchmesser). Mit solchen
Preisen ist ein "wirtschaften" quasi unmöglich. Der Lohnunternehmer verlangt für den
einschlag per Harvester etwa 19 EUR / FM (man kann aber nicht nur den dicken Teil
der Bäume ernten...). Das Rücken zur LKW Befahrbaren Lagerstelle kostet noch mal
Geld.

Wenn ich nicht gerade mit Coronoa behindert wäre würde ich jetzt an meiner Blockband-
säge stehen und Holz einschneiden. Also auch nicht "wirtschaftlich" aber so kann
ich den Eigenbedarf decken und als Gefälligkeit für Familie oder Bekannte was
aufsägen (lieber schenke ich Freunden meine Arbeitszeit als der Sägeindustrie mein
Holz zum Dumpingpreis zu verkaufen).

Sehr witzig weil ja aktuell durch die Presse geistert, dass dem Handwerk das Holz
ausgeht bzw. so teuer wird, dass sie nicht wissen was sie mit bereits vergebenen
Aufträgen machen sollen.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]