Re: Hans wird jetzt ausgetrickst


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. April 2021 13:31:25:

Als Antwort auf: Der lange Weg geschrieben von Werner am 16. April 2021 01:16:33:

Moin,

nach langer Nacht: die Pausen läßt der Drucker weg, wenn die Befehle vorher länger gedauert haben, als die Pause.

Tolle Sache, die Steuerung nimmt gleich mehrere Befehle hintereinander in den Stack und verliert so keine Zeit mit z.B. dem Einschalten von Zusatzequipment. Jaaaa, und die Pause wird auch sofort mit abgearbeitet und läuft ab, obwohl der Extruder noch fährt.

Das ist ungefähr so, als wenn der Multitasking Bauarbeiter sein Bier trinkt, seine Kelle schwingt und dabei gleichzeitig auch Pause macht - nur dass man davon nichts merkt.

Der Befehl "Wait" M116 sollte eigentlich dazu führen, dass erst einmal alle Befehle ablaufen und dann auch eine Wartezeit mit der richtigen Zeit eingesetzt wird. Leider wird der Befehl von dieser firmware nicht unterstützt. Der Home Befehl G28 führt zwar dazu, dass alles erstmal wartet, bis die Rückmeldungen der Enladgenschalter XYZ gekommen sind, aber wenn die beim "Zwischendurch-Homing" nur ein bißchen eine andere Schaltstellung signalisieren, fängt der Drucker mit der zweiten Farbschicht um diesen Betrag versetzt wieder an. Vielleicht nicht so schlimm, aber irgendwie auch nicht systemkonform.

Dabei ist mir aber eine super Idee gekommen. Wenn ich mehrere Teile drucken möchte, dann füge ich einfach die G-Codes hintereinander und lasse den Extruder vorher wieder auf Home laufen. Freilich muß er dann um das bereits gedruckte Stück drumrum, aber das kann man ja einrichten. Wenn nämlich mehrere Dinger gleichzeitig gedruckt werden, fährt der Extruder jede Ebene ab und versorgt alle Teile mit Plastik. Die Verfahrzeiten zwischendurch brauchen mehr Zeit, aber die sind nicht so schlimm. Unschöner dagegen sind die Fäden, die bisweilen zwischen den "Werkstücken" entstehen.


So, und nun tricks ich ihn aus den Burschen: anstatt mich mit Wartezeiten rumzuschlagen werde ich Anweisungen schreiben, die den Extruder erst vom Objekt wegfahren und dann wird ein Langsamgang eingelegt, der mir anzeigt "Nu iss Wechsel !!" Dazu gebe ich den Steppern Befehle, die sie das Intervall des Martinshorns nachmachen lassen. Dann höre ich das Tatüüt Tatüüt auch.

Dann schnipse ich mit der Schere das Filament ab und füge neues hinzu. Wenn ich nur die Z-Achse ganz langsam verfahre, hält der Extruder sogar still bei der Aktion. Aber so ein bißchen hin und her schadet auch nicht, wenn es nur nicht zu schnell und zu ruckartig geht.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]