Genau darum geht es ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. April 2021 16:40:14:

Als Antwort auf: Re: Aber mal im Ernst geschrieben von Uli S. am 28. April 2021 23:45:08:

Moin Uli,

im Buckinghamschen pi-Theorem wird ja genau dem Rechnung getragen, dass z.B. ein Körper mit den doppelten Ausmassen die vierfache Oberfläche und das achtfache Volumen hat.

Man muß also bei der Anwendung der Ähnlichkeitstheorie diese Dinge berücksichten oder ausschließen können. Somit läßt sich niemals eine Ähnlichkeit in allen Punkten erreichen.

Bei dem Absturz der Lauda Air Maschine war es übrigens die Machzahl, die sowas von unähnlich zu dem Versuch war, dass dieses heute so nicht mehr gemacht werden darf. Also die Modelle für solche Dinge entwickelt wurden, flogen die Flugzeuge noch so langsam, dass sich um die Machzahl niemand gepackt hat.

Und dann geht das so weiter und so weiter, bis irgendwann mehrere Fehler zusammen kommen und . . . . . peng!


In der verfahrenstechnischen Versuchstechnik wird daher häufig über "partielle Ähnlichkeit" gesprochen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]