Das ist ein Nebenprodukt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Mai 2021 18:38:42:

Als Antwort auf: Re: Über den Riementrieb hatten wir's ja hier schonmal, Werner. geschrieben von Joachim S am 05. Mai 2021 16:12:10:

Die eigentlich Ereigniskette war:

ich kriege die Karre nicht an, weil der Anlasser kaputt ist und der Riemen durchrutscht. Sauer war ich darüber, dass der Verkäufer nichts gesagt hat, er hat das Ding ja selbst nicht mehr angekriegt. Klar war, dass was dran zu machen ist, aber seinen scheinheiligen Blick "bei mir hat es noch funktioniert" habe ich ihm übel genommen.

Den neuen Anlasser zu bekommen, war ein Verzweifelungsakt, weil es ihn für Roller in der Form nicht gibt. Als ich in den Foren las, dass der Anlasser sehr schnell seinen Geist aufgibt, hat mich das nicht besser gestimmt. Endlich jedoch hatte ich das Teil über Umwege aus Tschechien bekommen.

Damit sprang dann der Motor problemlos an, aber ich war bereits auf dem Thema Zahnriemen.

Selbst für Zahnriementriebe sitzen die beiden Scheiben gefährlich nah aneinander, berühren sich fast. Mit viel Gerechne und der Hilfe eines Herstellers fanden wir dann gemeinsam eine Lösung, wo der Hersteller wirklich rein zufällig einen passenden Riemen hatte, der so im Katalog nicht zu finden war. Man teilte mir mit, dass für einen großen Kunden eine Sonderanfertigung gemacht worden sei und davon seien noch 120 Stück "übrig". Was für ein Glück, ich habe gleich vier bestellt.

Bei der Wahl der Übersetzung gab es durch diese ganzen Umstände eigentlich nur 2,5 Möglichkeiten, i.e., zwei gute und eine schlechte. Ja, und dann habe ich mich halt für die 24/64er Teilung entschieden.

Bin schon froh, dass ich keine Schwebung hören muß bei dem Zusammenspiel der Klänge, aber ein Musikinstrument ist mein Fliegerchen nun auch wieder nicht. Da gibt es bessere.

Interessant war für mich, dass die Riemenvorspannung zu einem großen Teil daraus besteht, die Kräfte zu kompensieren, die bei den hohen Drehzahlen um die kleine Zahnscheiber herum entstehen. Das sind über 2000 g Beschleunigung.

Beim Berechnen des Umschlingungswinkels rechnen die Hersteller bzw. hat der Hersteller mit berücksichtigt, dass der Riemen beim Verlassen der kleinen Zahnscheibe ein Stückchen abhebt. Diese Reduzierung wird mit berücksichtigt.

Jedenfalls ist der Riemen rechnersich total überdimensioniert, aber es gab halt nur den in dieser verrückten Länge. Was mir jetzt passieren kann und wird, ist, dass der Riemen einen großen Teil der Leistung frißt und möglicherweise auch sehr laut wird. Das weiß ich aber erst, wenn ich es ausprobiere.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]