Re: Oldtimer fit für den Tüv Testaurierung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von pölpot am 07. Mai 2021 09:01:45:

Als Antwort auf: Oldtimer fit für den Tüv Testaurierung geschrieben von ST-Micha am 02. Mai 2021 15:14:21:

Moin Micha,

in dem bundesweit anerkannten Fachblatt für altes Blech, der Auto-Bild Klassik, war im April-Heft ein Artikel zu genau dem Thema: https://www.genios.depreviewImage/ABKL__177087086/1 - Der Artikel ist über den Link leider nicht vollständig einzusehen, vermittelt aber einen Eindruck.

Demnach könnten w124-Fahrer bald mit verstärktem Gegenwind rechnen. Hoffen wir´s mal nicht.

Meine eigenen Erfahrungen mit der H-Zulassung und den danach folgenden Untersuchungen sind so unterschiedlich, daß ich kaum nachvollziehbare Ermessensunterschiede bei den Untersuchungen konstatieren muß.

Ein Freund von mir hat einem auf 4-Zylinder/5-Gang Antrieb umgebauten 2CV. Selbstverständlich ist der Umbau zeitgenössisch und eingetragen. Der Mann hat alle zwei Jahre Riesenspaß bei der HU!

Mein Fazit ist noch immer dasselbe wie von vielen Jahren, als ich auch noch 2cv fuhr:
Ein Prüfer, der die Materie kennt, ist Gold wert. Eine Zigarrendose mit Plaketten in der Tasche ihres blauen Kittel tragen sie alle.

Hör dich in der Szene um, es spricht sich für gewöhnlich herum, wer Ahnung hat, Wohlwollen ist auch hilfreich.
Ich würde an deiner Stelle einen der w124-Clubs kontaktieren und mir dort Auskunft holen über die Kompetenzen von Prüfern bzw. Prüfstellen in deiner Nähe.

Viel Erfolg!


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]