Laß die interne Rückströmung weg


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. Mai 2021 18:36:00:

Als Antwort auf: Re: den Bildern nach zu urteilen geschrieben von Peter vdl am 15. Mai 2021 13:29:23:

Moin Peter,

Die Idee mit dem FU ist genial. Du regelst den Druck mit dem FU und läßt die interne Rückströmung weg, machst sie zu, wenn es geht.

Die Pumpe dreht dann ohne Abnahme ganz langsam, um den Druck zu halten. Die Verluste in den Seitenkanälen sind dann der einzige Energieverbrauch.

Der FU sollte so parametriert sein, dass er dem Motor in diesem Zustand nicht unnötig viel Spannung gibt. Dies führte nur zu Blindleistung und Erwärmung.

Wenn die Parameterliste "Kreiselpumpen" anbietet, ist das nicht die richtige Einstellung, weil der Drehmomentverlauf nicht quadratisch ist, wie bei der Kreiselpumpe. "Kolbenpumpe" ist richtiger, trifft es auch nicht genau, weil die Seitenkanalpumpe dazwischen liegt, aber näher an der Kolbenpumpe, als an der Kreiselpumpe.

Über einen Strombegrenzer sicherst Du ab gegen Überlast und dann sollte der Laden laufen.

Man kann noch zusätzlich eine Ermetoleitung 10mm außen um die Pumpe rumlegen - von Druck nach Saug, damit immer etwas strömt. Keine Ventile, nichts dazwischen, wenn die Pumpe fördern soll, gibt es halt ein ganz paar Verluste. Die merkt man aber nicht.

Bei Stiefmütterchen ( so heißen bei uns Hilfsaggregate, die nichts in Prozeßleitsystem eingebunden sind und um die sich keine S.. kümmert) sichern wir Pumpe häufig so ab.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]