dort exists aber weit deutlicher Deutungsraum "burgh" bzw. "borough" betreffend


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von EaW am 18. Mai 2021 11:16:06:

Als Antwort auf: das zieht noch weitere Kreise geschrieben von Uli S. am 18. Mai 2021 01:22:44:

die Stadt Edin-burg oder -borough ist genau eine von oder an EDIN geliehene bzw. verliehene Örtlichkeit.
Gerade "borough" stößt doch direkt auf "borrow" - deutsch leihen, ausleihen, borgen (!), ausborgen (!).

Führt man diese Idee etwas weiter kommt man direkt zum dem alten deutschen Begriff "Lehen". Als Lehen wurden - hier bei uns - von Herrschern/Königen ausgeliehene Örtlichkeiten an verdiente, zuverlässige Gefolgsleute wie Edin z.B. 25 bezeichnet.
Das zentral in solchen Lehen [oder auch Bürgschaften) irgendwann auch eine fette Burg stand macht so auch deutlich, dass diese nur geborgt ist. gruebel

Den Sprachforschern fehlt's meiner Meinung doch deutlich an Fortüne - hier mit den Kelten angelaufen zu kommen halt ich für zu kurz gedacht.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]