Re: Leistungs und Platzwahnsinn


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 19. Mai 2021 14:23:00:

Als Antwort auf: Leistungs und Platzwahnsinn geschrieben von Johannes D am 14. Mai 2021 12:50:56:

Hallo Hannes,

> es ist irgendwie irre, die Autos haben immer mehr Leistung.
> ............

Nachdem die Kisten immer schwerer werden....
Mir persönlich ist es egal ob mein Auto 180 oder 200 + x geht, wichtig ist auf engen, kurvigen und unübersichtlichen Landstraßen überholen zu können, das geht mit einem gut motorisierten Auto eben besser als mit ner Wanderdüne.
Auf meinem ehem. Weg in die Arbeit konnte man entweder die 30 km in 30 - x Minuten fahren oder einen Teil der Strecke in 30 + x Minuten hinter irgendwas her zockeln.
Ich persönlich komme mit 110 PS auf ca. 1,3 t Leergewicht zurecht, weniger sollte es aber nicht sein.
Wobei, 110 PS ist ja heute auch nicht mehr viel.

> ...

> Allgemein gewinnt man aber den Eindruck, ab dem ersten Kind muss es mindestes
> ein Kombi der Passat / E-Klasse oder am besten gleich ein SUV sein. Ab zwei Kinder
> muss dann schon ein großes SUV oder gleich ein Kleinbus her.

Verglichen mit früher (wir sind auch zu viert oder zu fünft im Käfer, Kadett B/C/D, Corsa A in den Urlaub gefahren) liegt das auch an anderen Dingen, z.B.

- Mehr als 2 Kindersitze bringt man oft nicht nebeneinander auf die Rückbank
- Mit den heutigen, dicken Sitzlehnen hat man vorne mit > 1,75m Körpergröße die Ohren zwischen den Knien wenn man hinter sich ein Kind im Kindersitz hat das auch noch irgendwo die Füße herabhängen lassen möchte (deswegen hab ich u.a. den Bora abgegeben)

> Und weil man ja auch "vernünftig" fahren können will, am besten mit deutlich über 150 PS.

Da sind wir wieder beim Leistungsgewicht...

> ...

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]