Re: Madeira


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 20. Mai 2021 12:58:16:

Als Antwort auf: Madeira geschrieben von Henzo am 20. Mai 2021 04:01:45:

Hallo Henzo,

> Madeira ist landschaftlich auf jeden Fall superbe.
Und es gibt vermutlich 100 verschiedene Vegetations-
Formen. bzw. Miko-Klima Zonen. Die Blumeninsel.

ja

>Sie haben eine Ringautobahn um die Insel gebaut.

so würde ich das jetzt nicht nennen, eher Hufeisenbahn grins.
Flott geht es von Santana über Santa Cruz (Flughafen) und Funchal nach Sao Vicente. Dann hat sichs weitgehend, der Rest ist Gegurke

>Als Tourist reservierst Du Dir besser den Leihwagen
schon am Flughafen.

und zwar sinnvollerweise nen Diesel. Die Dame bei Europcar hat uns erzählt, daß viele Touris meinen, ein kleiner Benziner reicht für 2 Leute. Am nächsten Tag stehen sie dann wieder auf der Matte und wollen entnervt die Karre gegen nen Diesel tauschen. Die Flachländler unterschätzen einfach die Vertikalität dieser Landschaft grins

>Als permanent resident bist Du ohne Auto auch eher abgeschnitten.

ja. Ich habe schon vor Jahren gedacht, das ideale Auto für dort wäre ein Golf 2 mit AFN-Motor und Benzinergetriebe. Schneller als 120 darf man eh nicht, und die meiste Zeit fährt man eher im 2. und 3. Gang rum. Einen serienmäßigen 5. kann man nur auf der AB nutzen. Ich habe noch nirgends so viele alte VWs mit G40 oder G60 auf einem Haufen gesehen. Die Leute wissen, waum grins

>Im Norden regnet es, im Süden werden die leckeren
Sachen angebaut

Bananen, alles andere nur für den Eigenbedarf. Im Hotel kriegst Du Gemüse aus spanien...

>Vor ca. 200 Jahren haben Sklaven
ein Bewässerungssystem gebaut. Ist heute noch
nützlich, es leben Forellen darin (daß ich die nie mit
der Hand fangen konnte ärgert mich gewaltig). Für nicht so
ambitonierte Wanderer, die über 1.000 Höhenmeter scheuen
ist das perfekt. 5 m reichen, Auto vorrausgesetzt.

die meisten Levadawanderungen haben wir mindestens einmal gemacht, und irgendwann schaffen wir vielleicht auch die Höhenwanderung Encumeada - Pico Ruivo - Pico do Arrieiro. Ist halt immer schwierig mit dem Wetter

>Badestrand: 0%

es gibt ein paar wenige Ecken (Ponta do Sol, Machico oder auch Porto Moniz). Ein passender Strand wäre auch in Sao Vicente, nur ist es dort dauernd bewölkt/regnerisch. Irgendwo an der Südküste haben sie Saharasand angekarrt und nen künstlichen Sandstrand gemacht. Ungefähr so sinnvoll wie diese Skihalle in Dubai40.
Zum Baden sucht man sich tatsächlich besser ein anderes Urlaubsziel

>100 m von der Küste: 1.000 m tief
1.000 m in der Tiefe: Schwarzer Degenfisch
Den willste beim Schwimmen nicht treffen. Aber auf dem
Grill macht er sich gut :-)

Espada com Banana derdickedaumen

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]