Re: Ja, DU sollst es nicht. Andere tun es.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2021 16:36:04:

Als Antwort auf: Ja, DU sollst es nicht. Andere tun es. geschrieben von waldi am 21. Mai 2021 15:18:21:

Hi Waldi,

in meinem leicht sarkastischen Bild des Neoliberalismus ist der Markt natürlich die eigentliche Gottheit. Und daher naturgemäß etwas schwierig zu definieren.

Die Lobbyisten sind die Propheten und Priester, die uns theologischen Lämmern den Willen Gottes erklären... Auf das wir uns dran halten und selig werden können.

Aber nun muss ich gegenfragen: Wer sind "wir", gegen deren Willen da gehandelt wird?

Da erkenne ich keine Mehrheit und keine Einigkeit. Und das ist vermutlich DIE Rechtfertigung, für den frommen Glauben, der Markt werde es schon richten, wenn jeder was Anderes will.

So genug Philosophie für Heute ;-)

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]