Wenn es "nur" um die Endlichkeit der Vorräte ginge....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 21. Mai 2021 20:09:03:

Als Antwort auf: Alles geht runter, tadidaaa geschrieben von Werner am 21. Mai 2021 18:50:11:

... würde ich den rheinischen Optimismus ja gern teilen ;-)

Hi Werner,

dummerweise steckt noch viel zuviel Kohle, Gas, Öl im Boden, und Unmengen an Methanhydrat lauern am Meeresgrund.

Da können wir noch lange prassen.

Aber im Klima gibt es sogenannte Kipppunkte.

Dann gehts nicht mehr um 1,5 oder 2 Grad Erwärmung. Dann gehts um überschwemmte Küsten, Wüsten, Hunger, Flüchtlingswellen, sagen wir einfach, Chaos.

Permafrostböden werden beim Tauen riesige Mengen Methan freisetzen. Wenn das Meer sich erwärmt, gast es nicht nur CO2 aus, auch das Methanhydrat könnte hochkommen. Vielleicht hast du die Augen ja offen, aber du musst dich noch umdrehen. Vorn ist da, wo wir hinlaufen, da steht die besagte Wand... Hinten siehst du zwar 100 Jahre, wo nicht allzu viel passiert ist, aber das bedeutet nicht, dass es immer so weiter geht.

Eine blutige Nase wäre da noch meine Sorte Optimismus, der geplatzte Schädel schon eher Realismus.

Gerade dass noch so viel fossile Energie zur Verfügung steht, ist das eigentliche Problem, wenn du mich fragst.

Gruss Jo


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]