Re: Das mit den Gaskraftwerken stimmt aber nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 22. Mai 2021 00:54:50:

Als Antwort auf: Das mit den Gaskraftwerken stimmt aber nicht geschrieben von Werner am 20. Mai 2021 21:59:22:

Schon in den 70ern, als ich für das Amt für Gewässer und Abwasserbeseitigung in PB gearbeitet habe, hat die Kläranlage Bad Lippspringe ihren Strom mit selbst erzeugten Faulgasen (Methan) per Turbine erzeugt. Die hatten keinen externen Stromanschluss (Wie das heute ist, weiß ich nicht.) sondern für Notfälle oder das wieder Anfahren nach Stillstand einen Gasanschluss. Ein wieder Anfahren der Anlage zur stabilen Stromversorgung war im Plan mit 10 Minuten vorgesehen. Die Leute, die da arbeiteten, gaben eher Zeiten von drei bis fünf Minuten an.
Ein Hubschrauber oder ein Abrams-Panzer brauchen auch nicht länger.

Im stationären Großbetrieb mag das etwas länger dauern, zumal die Last dosiert gesteigert werden muss, was vermutlich aber nicht am Kraftwerk selbst liegt sondern am Regelaufwand drumherum.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]