Re: Freigaben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Achim Junk am 23. Mai 2021 22:52:02:

Als Antwort auf: Freigaben geschrieben von waldi am 23. Mai 2021 22:25:49:

Hmmm, an die CR hab ich nicht gedacht.
Ich denke bei den CR steht die Abgasnachbehandlung bzw. deren Schutz, bei den PD die Druck - und Scherstabiltät im Vordergrund.
Für meine Autos bin ich schon vor längeren auf Ravenol NDT 5W40 umgestiegen.
Grund die Additivierung wie früher mit ZDDP. Dies ist zwar nicht so prickelnd für Katalysatoren und SCR Systeme. Dazu kann man ( wenn man will ) im oil-club.de lesen. Früher wenn du an nem Diesel nen Ventildeckel abgebaut hast war da alles schwarz und die blanken Flächen ( wie Hydros oder Nocken ) waren nicht so blitzeblank wie heute mit den tollen Ölen mit Titan oder Molybdän als Zink/Phosphor Ersatz.
Nix für ungut, mit ner Werke im Hintergrund würde ich auch mehr auf die Freigaben achten. Im Fall der Fälle hat man da nicht so schnell Erklärungsnotstand ( war 10 Jahre Werkstattleiter, kenne das...).
Das Castrol ist für Viele fragwürdig und auch ich verfülle es nur noch in dem 1.0 Polo 6R der Tochter ( die hat noch 3 Kanister...) . Hatte da früher ne Quelle, noch keine Probleme. Interessant: hatte mal nen kleinen Japs ( den es hier nicht gibt ) der hatte bei 50k, richtig viel Kohle unterm Deckel....mit Mobil 1. Der gleiche Motor bei meinem Chef ( mit teilsyn Castrol ) war blitzeblank. Nur das Öl alleine,scheint es nicht zu sein.

Bleibt gesund...wir haben C im Haus...Q bis 28.05 )

Gruss Achim

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]