Re: CO2 Elektrolysieren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Mai 2021 01:44:14:

Als Antwort auf: CO2 Elektrolysieren... geschrieben von Joachim S am 31. Mai 2021 00:48:44:

Moin,

also wenn ich das so lese, dann geht es dem Kernforschungszentrum hauptsächlich darum, etwas Geld einzuwerben. Alle machen dolle Sachen und werben damit. Aber ob dadurch Energie- oder Umweltprobleme gelöst werden können, ist den Akteuren sch..egal.

Bei Kohlenstoff ist das große Problem, dass es im Grunde zwischen Metallen und Nichtmetallen steht. Als Grafit wird es elektrisch leitend und hat metallähnliche Strukur. Es reagiert mit Sauerstoff oder Halogenen, könnte also als Metall einzuordnen sein. Es gibt aber keine Salze mit Kohlenstoff. Schwefelkohlenstoff, also Kohlenstoffsulfid verhält sich nicht wie ein Salz, kann also auch nicht elektrolisiert werden.

Durch diese Sonderstellung sind überhaupt nur so viele verschiedene Dinge mit Kohlenstoff möglich. Daher eben auch die Fähigkeit zu extrem komplexen, organischen Verbindungen, die letztlich das Leben ermöglichen.

Eigentlich ist CO2 ein Dipol und man kann das Gas ja auch begrenzt in Wasser lösen. Aber wenn man dann Strom anlegt, kommt an einer Seite Wasserstoff und an der anderen Sauerstoff. Solche Versuche enden aber schnell, weil sie das CO2 aus der Lösung austreiben.

Aufgrund dieser Tatsache haben sich ja auch schon Forscher auf das Silizium geworfen. Das wurde mal als Energieträger richtig gehyped.

Damit gingen solche Sachen schon eher.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]