Re: Wärme Speicher Silicagel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Mai 2021 09:31:46:

Als Antwort auf: Re: Wärme Speicher Silicagel geschrieben von Lothar am 31. Mai 2021 01:44:45:

Sie schreiben, dass das aufgrund einer chemischen Reaktion gespeichert wird. Das ist definitiv falsch. Siliziumdioxid ist Glas oder Sand, weiter nichts. Wenn der Stoff mit Wasser reagieren würde, sähen die Strände dieser Welt nach Regen anders aus.

Ansonsten verweisen sie auf den Hersteller, von dem weitere technische Angaben zu bekommen seien. Dazu allgemeine Werbung auf der Website, das Impressum erst unter der Rubrik "über uns" zu finden.

Am Schluß noch die Bemerkung "dürfte eine größere Verbreitung finden". Ich bleibe sehr skeptisch, wie die Dampfregeneration vonstatten geht, wird überhaupt nicht erklärt. Die schreiben alles in ihre Homepage, was sie mal aufgeschnappt haben. Es ist zweifelhaft, ob die sowas schon mal installert haben ?

Das Bildchen mit dem spiralförmigen Wasserdurchlauf ist völlig irreführend. Vorlauf ist bezeichnet und Rücklauf. Und wo ist jetzt der Wasserdampf ? Gibt es im Speicher gewickelte Wärmeüberträger ? Der Heizungsheld ist jedenfalls nicht mein Held, er weiß es selbst nicht.

Frag mal einen Preis bei denen an mit Funktionsbeschreibung und Einbindung in deinen Heizkreislauf. Ich bin gespannt. Da sie selbst schon schreiben, dass die Geräte teuer sind, werden sie vermutlich einfach so viel Kohle dafür verlangen, dass der Interessent abspringt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]