Das Werk kenne ich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 31. Mai 2021 10:02:05:

Als Antwort auf: Flüssigaluminium ? geschrieben von huebi am 31. Mai 2021 06:31:23:

Die Alu Norf war neben meiner Jahrhundertbaustelle, bzw. in Guckweite. Ich habe aber nie Lastwagen mit Flüssigalu gesehen, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt.

Ich habs aber im Netz gefunden. Die Trimet fährt das Zeug auch flüssig aus und wirbt damit. Für Kunden, die das sofort in die Produktion "einfließen" lassen, scheint das lohnend zu sein. Lagerung vor Ort wird es wohl kaum geben.

https://www.youtube.com/watch?v=si3nSZ80KV4

Man sieht bei einer Kameraeinstellung die blauen Gasflammen, mit denen das Aluminium erschmolzen wird. Energetisch ist das also kein Vorteil, sondern nur eine Verlagerung des Verbrauches auf den Lieferanten. Die Vorteile liegen in der Logistik und auch in der Tatsache, dass der Kunde keinen Schmelzofen braucht und vermutlich die Analyse genau nach Maß beim Lieferantenbestellen kann.

Mir wäre nicht bekannt, dass Aluminiumproduzenten gleich nach der Schmelzelektrolyse den Stoff abfüllen. Der ist dafür auch noch nicht ausreichend aufbereitet. Würde man das machen, dann würde es echte Energie sparen.

Für die Erschmelzung einer Tonne Alu errechne ich einen Ölverbrauch von ca. 25 kg oder Gasverbrauch von 20 kg. Das ist angesichts der Wertschöpfung der Endprodukte nicht viel.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]