Re: Der Sichtschutz
Geschrieben von R.L. am 02. Juni 2021 22:44:35:
Als Antwort auf: Der Sichtschutz geschrieben von waldi am 23. Mai 2021 21:11:18:
Hallo Waldi,
sollte die Tujahecke nicht zu retten sein, dann je nach Fläche die Bäume fällen und die Wurzeln fräsen lassen.Das Beet mit Mulchkompost leicht anreichern und dort Eiben pflanzen. Die Eibe ist ein sehr robustes Gewächs, das man in jede gewünschte Form schneiden kann.Wenn man die Pflanzen gezielt erziehen will sollte man in der ersten Zeit die Pflänzchen mit der Handschere trimmen so das möglich viele Augen zu Ästen zuwachsen. Einige Zeit später kann man dann mit der Heckenschere die Pflanzen in Form bringen.Nach ca.20 Jahren kann eine Eibenhecke einen sehr dichten "Mantel" entwickeln , wenn man sie regelmässig trimmt so das die zuwachsenden Ästchen immer zahlreicher und kürzer werden.
Sie ist mit fast allen anderen Heckengewächsen verträglich und füllt die Lücken. Du kannst sie auch mit der Tuja kombinieren und wenn wieder mal ne Tuja schlapp macht, halt das Pflanzbeet aufbereiten und Eibe pflanzen.
Die Eibe kannst Du in den Baumschulen am Niederrhein günstig erwerben. Es gibt Pflanzen die machen rote Früchte. Die Eibe ist giftig, die Fruchtkerne auch aber das reife Fruchtfleisch ist geniessbar.Es gibt auch Pflanzen die keine Früchte machen.
Bilder von Eibenhecken findet man in den Angebotsanzeigen bei Ebay zu hauf.
Farbe der Eibennadeln ist dunkelgrün.
Mfg r.l.