Re: Axialsicherung von Kugellagern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 10. Juni 2021 13:48:53:

Als Antwort auf: Re: Axialsicherung von Kugellagern geschrieben von Uli S. am 10. Juni 2021 13:15:39:

Moin Uli,

mir ist eigentlich lieber, ein Lager bekommt die Last und das andere läuft nur radial belastet, als dass beide Lager sich gegenseitig Axiallasten aufbürden. Die Riemenspannung und der Riemenzug sind die größeren Lasten.

Laut Lagerhersteller kann man es so oder so machen. Telefonat mit einem Berater "Das müssen Sie entscheiden"

Temperaturen sind kein Thema, alles beim Umgebung. der Motor gibt im Stand vielleicht was Wärme ab, aber sobald der Prop dreht, geht Luft drüber weg. Drehzahlen für die Lager nicht nennenswert. Sie dürfen laut Katalog 15.000/min, damit würde mein kleiner Flieger schon Überschall fliegen. Bei Vollgas würde ich den Prop theoretisch auf 3000/min kriegen, das Flugzeug wäre dann jenseits der 200. Also in der Praxis werden es 2000 bis 2400/min

Die originalen Lager sind geschlossen und laufen noch sehr gut. Keine Geräusche, leichter Widerstand wegen der Plastikabdeckung. Solche habe ich auch wieder gekauft.

Was ich gar nicht einschätzen kann, sind diese Federclipsringe. Ich hätte nie dort Lasten aufgebracht, aber wenn man es rechnet, sind die Flächenpressungen und die Scherspannungen doch eher milde.

Diese Miniflugmotoren kommen eher aus dem Bastelkeller, als vom Konstruktionsbüro. Einer hat eine Idee und fängt an. Die Firma ist nicht zertifiziert, die Motoren sind es auch nicht. Die Kunden wissen, was sie kaufen und müssen selbst das Risiko abschätzen. Und dieser kleine Zweizylinder-Boxer paßt einfach zu meinem Flugzeug ideal.

Die Firma Verner in Tschechien hat auch Motormodelle schon wieder zurück gezogen, die nicht ordentlich zuverlässig waren. Inzwischen sind sie beim 7-Zylinder Sternmotor angelangt, der besonders in den USA heiß begehrt ist und wohl auch recht zuverlässig. Eines Tages werden sie vielleicht auch zertifiziert sein und dann wird alles viel teurer und gute neue Ideen werden nicht mehr umgesetzt. So ist halt der Lauf der Dinge.

Gruß

und danke

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]