Re: Gefragt war nach dem Einbau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 11. Juni 2021 09:10:11:

Als Antwort auf: Gefragt war nach dem Einbau geschrieben von Werner am 10. Juni 2021 19:52:26:

Moin Werner,

die Flächenpressung ist für den Lagersitz völlig unkritisch.

Wenn der Außenring des Lagers bei Umfangslast zu locker sitzt, dann fängt er an sich langsam in dem Lagersitz zu drehen. Gaaaanz langsam vergrößert er dabei das Lagerspiel und es entsteht Verschleiß (auch Passungsrost bei Stahl). Irgendwann fängt es dann wirklich an zu rappeln, aber das ist nichts was man nach 10 min Probelauf bemerkt.

Seegerringnuten schwächen die Welle ganz erheblich, ich würde den wenn dann nur auf der Propellerabgewandten Seite anordnen.

Ist blöd so ohne Bilder...

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]